HERRSCHER OHNE KRONE als limitiertes Mediabook

17.03.2023 - Am 17. März 2023 erscheint HERRSCHER OHNE KRONE (DE 1956/57) als auf 1.000 Stück limitiertes Mediabook mit DVD & Blu-ray über B-Spree Classics / UCM.One. Als Bonus gibt es einen Trailer und ein 20-seitiges Booklet.

Harald Brauns Melodram beruht lose auf den wahren Begebenheiten am dänischen Königshaus, wo der deutsche Arzt Dr. Struensee um 1770 mit einer königlichen Generalvollmacht ausgestattet wurde. Der Film wurde als „aufwendig ausgestattet, hervorragend fotografiert und ungewöhnlich sensibel gespielt […]“ rezipiert. O. W. Fischer, einer der gefragtesten Leinwandstars der Adenauer-Ära, musste gegen den jungen charismatischen Horst Buchholz anspielen, der mit DIE HALBSTARKEN noch während der Dreharbeiten zu Brauns Film seinen Durchbruch feierte.

2018 wurde HERRSCHER OHNE KRONE in 4K vom Originalnegativ der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung digital restauriert. Die Digitalisierung wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

HERSCHER OHNE KRONE

Foto: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung