15 Jahre Murnau-Filmtheater

20.03.2024 - Am Mittwoch haben wir mit vielen Gästen das 15jährige Bestehen des Murnau-Filmtheater Wiesbaden gefeiert.

Am Nachmittag wurde die frisch digital restaurierte Fassung von Kurt Gerrons DER WEISSE DÄMON (DE 1932) mit einer Einführung des Restaurators Torgil Trumpler gezeigt. Danach konnten die Besucher*innen an Führungen durch die Technikräume der Stiftung teilnehmen.

Am Abend fand ein kleiner Empfang und eine weitere Wiesbadener Premiere statt: Der Stummfilm DIE APACHEN VON PARIS (DE 1927) wurde mit einer Neukomposition des Duos M-Cine präsentiert. Vorab gab es Grußworte von dem Vorstand der Murnau-Stiftung Christiane von Wahlert, dem Leiter des Kulturamts Wiesbaden Jörg-Uwe Funk, der Geschäftsführerin von Hessen Film & Medien Anna Schoeppe und dem Leiter des Murnau-Filmtheaters Sebastian Schnurr.

Wir danken Katharina Stashik und Dorothee Haddenbruch von M-Cine für die wunderbare Musik.

Der Abend wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Hessen Film & Medien wofür wir uns ebenso herzlich bedanken wollen, wie für die langjährige und unerlässliche Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Wiesbaden.

Jubiläum Murnau-Filmtheater

Foto oben (von links):
Sebastian Schnurr (FWMS), Sebastian Kraft-Wanner (HMWK), Jörg-Uwe Funk (Kulturamt), Christiane von Wahlert (FWMS), Anna Schoeppe (Hessenfilm), David Harth (Hessenfilm)