Wissenschaft weist neue Wege

• Drehbuch: Martin Rikli
  • Kamera: Kurt Stanke
  • Musik: Rudi Keller
    Der Film erklärt neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfindungen, die das tägliche Leben vereinfachen und verbessern. Zitat Generalfeldmarschall Göring: "Ich wende mich in erster Linie um restlose Mitarbeit an alle Erfinder, an die Männer der Wissenschaft: Denkt nach, laboriert, experimentiert, gebt uns Anregungen, neue Erfindungen undneue Möglichkeiten, und ihr habt Großes für Deutschland getan." Gezeigt werden einige Beispiele aus Laboratorien deutscher Forschung: zum Beispiel Materialprüfung der Kurbelwelle eines Flugmotors auf mikroskopisch kleine Risse; Prüfung eines Rohres mit elektrischem Prüfapparat. Magnesiumgewinnung aus Magnesit- und Dolomitgestein; Eisen aus eisenarmen deutschen Erzen in Salzgitter (Reichswerke Hermann Göring) nach einem Verfahren der Bergakademie Clausthal; Metallgewinnung aus den Schlackenhalden bei Berg- und Hüttenwerken: Neue Verfahren zur Aufarbeitung durch die Bergakademie in Freiberg/Sachsen. Kunststoffe als neue Werkstoffe: dadurch sind schwer beschaffbare ausländische Werkstoffe entbehrlich; zum Beispiel: Karvanit aus Luft, Kohle und Wasser, daraus entsteht Kunstharz - für Volksempfänger, Telefone etc. Kunststoff-Hartgewebe, aus denen Autokarosserien hergestellt werden können. Glasfaserherstellung und -anwendung, u.a. als Asbestersatz oder Isoliermaterial. Wolle, die aus Fisch-Eiweiß gewonnen wird.