Direkt zum Inhalt

Der Kaiser von Kalifornien

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Abenteuerfilm aus dem Jahre 1935 - 1936
  • Deutsche Erstaufführung: 21.07.1936
  • Länge: 2402m 88min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Luis Trenker
  • Regie: Luis Trenker
  • Drehbuch: Luis Trenker
  • Kamera: Albert Benitz, Heinz von Jaworsky
  • Musik: Giuseppe Becce
  • Ton: Adolf Jansen, Martin Müller
  • Bauten: Erich Grave, Hans L. Minzloff
  • Kurzinhalt:
    Für Johann August Suter ist Amerika das gelobte Land. Zu Hause in Deutschland wurde er von Schuldnern gejagt, mußte fliehen, Frau und Kinder zurücklassen. In Amerika findet er sein Glück. Man schreibt die dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts, das Land ist noch lange nicht vollends erschlossen. In der Gegend, die später einmal Kalifornien heißen wird, ergattert Suter nach einer beschwerlichen und a ...
    mehr
    Für Johann August Suter ist Amerika das gelobte Land. Zu Hause in Deutschland wurde er von Schuldnern gejagt, mußte fliehen, Frau und Kinder zurücklassen. In Amerika findet er sein Glück. Man schreibt die dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts, das Land ist noch lange nicht vollends erschlossen. In der Gegend, die später einmal Kalifornien heißen wird, ergattert Suter nach einer beschwerlichen und abenteuerlichen Reise ein Stück Land. Mit der Kraft des Idealisten gelingt ihm das zunächst aussichtslose Vorhaben: mitten in der Einöde schafft er ein gigantisches Reich. Eine Farm nach der anderen wird unter seiner Führung gebaut, und schon bald nennt man ihn ehrfürchtig den "Kaiser von Kalifornien". Nun ist es an der Zeit, Frau und Kinder nach Amerika zu holen, lange genug haben sie auf Nachricht von ihm gewartet. Aber kaum sind sie bei Suter angekommen, bricht das Unheil über die Familie herein. Auf Suters Land wird Gold gefunden - zahllose Goldgräber fallen nun über sein Reich her. Die Felder werden zerstört, die Herden niedergemetzelt. Doch Suter gibt nicht auf. Vor Gericht will er sein Recht auf Ersatz erstreiten, wenn es sein muß, durch alle Instanzen.
    weniger
  • Produktion: Luis Trenker-Film GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 6(sechs)Jahren