Direkt zum Inhalt

Ahasver

  • aus dem Jahre 1917
  • Land: Deutschland
  • Regie: Robert Reinert
  • Drehbuch: Robert Reinert
  • Kamera: Helmar Lerski
  • Kurzinhalt:
    Erster Teil des Stummfilm-Dreiteilers um die Figur des Ahasver, der ruhelos durch verschiedene Städte zieht. Im ersten Teil erreicht Ahasver eine Burg, deren Pächter ihm wegen eines Unwetters schließlich Unterschlupf gewährt. Ihnen erzählt er seine Geschichte und vom auf ihm liegenden Fluch, der ihn später auch an einer glücklichen Ehe mit des Pächters Tochter hindert. Die zugrunde liegende chr ...
    mehr
    Erster Teil des Stummfilm-Dreiteilers um die Figur des Ahasver, der ruhelos durch verschiedene Städte zieht. Im ersten Teil erreicht Ahasver eine Burg, deren Pächter ihm wegen eines Unwetters schließlich Unterschlupf gewährt. Ihnen erzählt er seine Geschichte und vom auf ihm liegenden Fluch, der ihn später auch an einer glücklichen Ehe mit des Pächters Tochter hindert. Die zugrunde liegende christliche Legende erzählt vom jüdischen Schuhmacher Ahasver, der Jesus auf seinem Weg zum Kreuz Hilfe verweigerte und ihn beleidigte, wofür er zu ewiger Rastlosigkeit verdammt wurde. Die Geschichte vom „Ewigen Juden“ ist seit dem 13. Jahrhundert in verschiedenen Fassungen im Umlauf und erfuhr in der Moderne eine zunehmend antisemitische Auslegung. Robert Reinerts Adaption kam 1917 in drei Teilen in die deutschen Kinos und wurde 1920 noch einmal in einer stark zusammengekürzten einteiligen Fassung wiederveröffentlicht. AHASVER gilt als Beginn des deutschen Monumentalfilms.
    weniger
  • Produktion: Decla-Bioscop AG