Tausend Worte Deutsch

• Musik: Anton Profes
  • Ton: Eugen Hrich
  • Bauten: Max Heilbronner
    In Berlin findet der "Internationale Kongreß der vereinigten Landstreicher Europas" statt. Viele Probleme werden verhandelt, und man beschließt, Pat und Patachon zu Unterhändlern mit der Regierung zu wählen. Dagegen erheben der Pennbruder Nunne und seine Freundin Julchen Protest, weil die beiden Unterhändler nicht einmal die deutsche Sprache sprächen. Pat und Patachon werden trotzdem gewählt und erhalten einen größeren Betrag, um deutsch lernen zu können. Ihre Sprachstudien nehmen sie bei Madame Adele auf, die sich sogleich in Patachon verliebt. Als die beiden das Mädchen Pia kennenlernen, kleiden sie sich neu ein und helfen ihr aus einer schwierigen Situation. Der neidische Nunne, der sie ständig beobachtet, hetzt nun die übrigen Landstreicher auf, indem er behauptet, Pat und Patachon verbrächten ihre Zeit mit unwichtigen Dingen wie zum Beispiel Arbeit. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Als Pat und Patachon schließlich vor einem Gericht der Landstreicher stehen, können sie beweisen, dass sie tatsächlich tausend Worte Deutsch gelernt haben. Nun dürfen sie zur Regierung gehen und ihren Auftrag ausführen.
  • Produktion: Deutsches Lichtspiel-Syndikat AG (D.L.S.)