Direkt zum Inhalt

Eine alltägliche Geschichte

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1945
  • Deutsche Erstaufführung: 26.11.1948
  • Länge: 2295m 84min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Günther Rittau
  • Drehbuch: Harald G. Petersson
  • Autor: Johannes von Spallart
  • Kamera: Georg Bruckbauer
  • Musik: Hans Otto Borgmann
  • Kurzinhalt:
    Der junge Bernd Falkenhagen erhofft sich mit seinem Roman "Weltenwende" den großen Erfolg. Doch der Verleger lehnt ab und rät ihm, eine alltägliche Geschichte zu schreiben. In diesem Roman spielen nun außer ihm selbst seine Freunde Herbert und Susi sowie eine erdachte Freundin, Anneliese, die er im strömenden Regen kennenlernt und mit seinem Schirm nach Hause begleitet. Doch auch im Roman lehnt d ...
    mehr
    Der junge Bernd Falkenhagen erhofft sich mit seinem Roman "Weltenwende" den großen Erfolg. Doch der Verleger lehnt ab und rät ihm, eine alltägliche Geschichte zu schreiben. In diesem Roman spielen nun außer ihm selbst seine Freunde Herbert und Susi sowie eine erdachte Freundin, Anneliese, die er im strömenden Regen kennenlernt und mit seinem Schirm nach Hause begleitet. Doch auch im Roman lehnt der Verleger ihn wieder ab, weil, so vermutet Bernd, dieser selbst ein Auge auf Anneliese geworfen hat. Tatsächlich ertappt er die beiden auf dem Heimweg, wo Anneliese versucht, für Bernds Buch zu werben. Es kommt zum Streit, Anneliese verläßt den Schriftsteller und nimmt ihr Studium wieder auf. Erst nach zwei Jahren sehen sie sich wieder. Sie ist Dr. med., er ein erfolgreicher Autor. Soweit die Geschichte seines neuen Romans, den Bernd diesmal auch verkaufen kann. Aber als er mit dem Vertrag im Regen nach Hause geht, hat er keinen Schirm dabei, und die junge Dame, die ihm begegnet und aussieht wie Anneliese, steigt zu einem anderen ins Auto.
    weniger
  • Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH