Der Rosa Diamant

• Autor: Richard Kepler
  • Kamera: Fritz Arno Wagner
  • Bauten: Egon Eiermann
    Die Kellerkneipe zum "Blökenden Ochsen" ist ein berüchtigtes Apachenlokal. Der Theaterdirektor Stuart und sein Regisseur Held, die Studienhalber das Lokal besuchen, um auf neue Ideen für ein Revuebild zu kommen, erleben dort ein richtiges Verbrecher-abenteuer. Stuart macht eine interessante Entdeckung: Nelly, ein junges hübsches Mädchen, fällt ihm auf durch ihre reizende Erscheinung und nicht zuletzt dadurch, dass sie den Versuch macht-ihm die Uhr zu stehlen. Nelly erzählt die traurige Geschichte ihrer Jugend und Stuart beschließt sie dem Diebesmilieu zu entreissen. Er nimmt sie mit um ihr eine kleine Rolle in seiner Revue zu geben. Der Tag der Premiere kommt. Nelly hat ihre Szene mit Lady Fox zu spielen, die wegen ihres fabelhaften Familienschmuckes mit dem rosa Diamanten Aufsehen erregt. Im Lampenfieber versagt Nelly's Gedächtnis und wird vom Puplikum ausgejohlt. Lady Fox beschwert sich bei Stuart und weigert sich, weiterhin mit ihr aufzutreten. Da eine Umbesetzung bis zum nächsten Abend nicht möglich ist, muss Nelly noch einmal auftreten. Nelly ist in entsetzlicher Bedrängnis: Tobian, ihr Freund und Lehrmeister ihrer ersten Diebesfahrt ist bei einem Einbruch geschnappt worden und nun brauche er 2000 Mark zur Flucht. Nelly beschließt den rosa Diamanten zu stehlen, was ihr auch gelingt. Doch zum Ende kommt alles wieder zum Guten. Lady Fox bekommt ihren Diamanten wieder, Nelly wird ein Revuestar und gewinnt in Stuart den Mann für's Leben.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)