Direkt zum Inhalt

Carmen

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Literaturverfilmung aus dem Jahre 1918
  • Deutsche Erstaufführung: 17.12.1918
  • Länge: 1784m 66min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Paul Davidson
  • Regie: Ernst Lubitsch
  • Drehbuch: Hanns Kräly, Norbert Falk
  • Autor: Prosper Mérimée
  • Kamera: Alfred Hansen
  • Musik: Artur Vieregg
  • Bauten: Kurt Richter
  • Kurzinhalt:
    Als der Dragoner José Navarro seine Mutter und seine Braut auf dem Lande besucht, erhält er eine Nachricht seines Vorgesetzten, die ihn zurück nach Sevilla beordert. Der Grund: José soll befördert werden! Voller Freude macht er sich auf den Weg. In Sevilla angekommen, lernt er die verführerische Carmen kennen, die in einer Zigarettenfabrik arbeitet. Als es in der Fabrik zu einer Schlägerei unter d ...
    mehr
    Als der Dragoner José Navarro seine Mutter und seine Braut auf dem Lande besucht, erhält er eine Nachricht seines Vorgesetzten, die ihn zurück nach Sevilla beordert. Der Grund: José soll befördert werden! Voller Freude macht er sich auf den Weg. In Sevilla angekommen, lernt er die verführerische Carmen kennen, die in einer Zigarettenfabrik arbeitet. Als es in der Fabrik zu einer Schlägerei unter den Arbeiterinnen kommt, wird Carmen als Anstifterin verhaftet. Doch der gutmütige Dragoner José erliegt den Liebesbeteuerungen der schönen Frau und verhilft ihr zur Flucht. Zur Strafe wird der erst kürzlich Beförderte wieder degradiert und muß als gewöhnlicher Soldat auf den Straßen der Stadt Wache schieben. Hier wird er abermals von Carmen betört, die ihn in Wahrheit jedoch nur ablenken will, damit eine Schmugglerbande ungestört passieren kann. Als José kurz darauf im Duell einen Offizier tötet, schließt er sich Carmens Bande an. Als die Treulose sich in Gibraltar einem Stierkämpfer zuwendet, wird sie das Opfer von Josés Eifersucht: vor der Stierkampfarena ersticht er sie mit einem Dolch.
    weniger
  • Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU)