Direkt zum Inhalt

LUANAS SCHWUR (The Albanian Virgin) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Albanien 1958: Luana und Agim wuchsen gemeinsam auf und sind ein Herz und eine Seele. Als sich die beiden ineinander verlieben, müssen sie ihre Liebe verheimlichen, denn Luana ist sie schon lange Flamur als Braut versprochen. Agim will mit Luana nach Deutschland fliehen, doch Luana fühlt sich ihrer Familie verpflichtet und ist bereit, sich für die Familienehre zu opfern. Doch schon vor der Eheschließung zeigt Flamur sein wahres, unschönes Gesicht. Als Luanas Vater Gjon seine Tochter beschützen möchte, kommt es zum Streit mit Flamur, bei dem Gjon ums Leben kommt. Von nun an nimmt Luana ihr Schicksal selbst in die Hand…

Das Drama feierte seine Premiere beim Warsaw Film Festival im Jahr 2021 und war seitdem auf verschiedenen Filmfestivals zu Gast.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„LUANAS SCHWUR bietet den faszinierenden Blick auf ein ungewöhnliches Leben. Zugleich zeigt der Film aber auch ein archaisches Vorstellungsbild von Ehre, das in manchen Familien wohl auch heute noch genau so gesehen wird. Auch das ist faszinierend, vor allem, als Luana als einziger männlicher Nachfolger ihres Vaters die Blutrache verfolgt. Der Film funktioniert hier auf gleich mehreren Ebenen. Weil er einerseits intimen Einblick in eine andere Kultur offeriert, andererseits jedoch auch eine Gender-Thema aufgreift, das angesichts der Zeit, in der der Film spielt, sehr ungewöhnlich ist.“ (programmkino.de)

„Der ruhig erzählte Film wirft einen genauen Blick auf eine patriarchalisch geprägte Gesellschaft.“ (Cinema)

In Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © Elsani & Neary Media GmbH

Internationaler Frauentag
LUANAS SCHWUR (The Albanian Virgin)
Regie: Bujar Alimani, DE/AL/BE/KOS 2023, 121 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 16, mit Rina Krasniqi, Shkurte Sylejmani, Gresa Pallaska


« Zurück