KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE (Wicked Little Letters) (OmU)

Die lebhafte Rose Gooding hat wenig mit der frommen Edith Swan gemeinsam, außer dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstößige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss, dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist...

Die Weltpremiere fand im September 2023 beim Toronto International Film Festival statt. Neben dem in Sussex gelegenen Badeort Littlehampton entstanden Aufnahmen in Worthing und Arundel in der Grafschaft West Sussex.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Diese Geschichte ist wahrer, als man meinen würde, heißt es zu Beginn des Films, der sich dank der herausragenden Darstellerinnen Olivia Colman, Jessie Buckley und Anjana Vasan immer stärker in Richtung Charakterkomödie entwickelt. Schon bald geht es nicht mehr darum, dass der oder die Schuldige für die anonymen Obszönitäten gefunden wird, mit denen sich die ehrbare Bevölkerung von Littlehampton herumschlagen muss. Es geht um mehr, nämlich um eine heuchlerische, autoritätshörige Gesellschaft, in der das Vorurteil wichtiger ist als das Urteil.“ (filmstarts.de)

„Grundlage des Films ist ein realer Skandal aus der englischen Provinz, der in den 1920er-Jahren landesweit für Aufsehen sorgte. Regisseurin Thea Sharrock (EIN GANZES HALBES JAHR) macht daraus kurzweiliges Schauspielkino mit gesellschaftskritischen Spitzen.“ (programmkino.de)

„Thea Sharrock (EIN GANZES HALBES JAHR) hat ihren Film nach wahren Begebenheiten inszeniert – mit einem guten Gespür für Timing und einer Schrulligkeit, die der Geschichte angemessen ist und für die stärksten Momente des Films sorgt. Die Pointen treffen ebenso ins Schwarze wie die tragischen und düsteren Szenen. Jessie Buckley (MEN) und Olivia Colman (THE FAVOURITE) sind in Hochform und liefern sich ein sehenswertes schauspielerisches Duell. […] Unwiderstehlicher Mix aus Sittengemälde und klarer feministischer Botschaft.“ (Cinema)

Bild © Studiocanal

Festival-Nachlese
KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE (Wicked Little Letters)
Regie: Thea Sharrock, GB/FR 2023, 100 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Olivia Colman, Jessie Buckley, Anjana Vasan