Direkt zum Inhalt

ICH BIN SEBASTIAN OTT

Nach dem Mord an einem zwielichtigen Gemäldesammler deckt der Kunstsachverständige Dr. Sebastian Ott eine großangelegte Gemäldefälschung auf. Sein Zwillingsbruder Ludwig ist mit Hilfe eines Malers für diesen Betrug verantwortlich. Ludwig lockt den Bruder in eine Falle, und hält ihn bei sich zu Hause gefangen. Danach gibt er sich mit dessen gestohlenen Papieren als Sebastian Ott aus…

In dem Kriminalfilm über ein gefälschtes Rubens-Gemälde zeichnete Willi Forst nicht nur als Produzent und Regisseur verantwortlich, sondern spielt in einer Doppelrolle die Zwillingsbrüder Sebastian und Ludwig Ott. In den Momenten, in denen sich Forst ganz auf seine darstellerische Tätigkeit konzentrieren musste, führte Viktor Becker die Regie. Laut Filmvorspann basiert der Stoff auf wahren Begebenheiten im Rahmen eines Kunstfälscherskandals.

„Durch die Kunst der Darsteller stellte sich der Film in die Reihe der Werke, die man nicht schon draußen vor dem Kino wieder vergißt, bemerkten manche Filmkritiken.“ (Boguslaw Drewniak: Der deutsche Film 1938-1945. Ein Gesamtüberblick)

„Spannung, Atmosphäre und die Leistung des Regisseurs in der profilierten Doppelhauptrolle machen den Film sehenswert.“ (filmdienst.de)

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

120. Geburtstag Willi Forst
ICH BIN SEBASTIAN OTT
Regie: Willi Forst, Viktor Becker, DE 1939, 98 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Willi Forst, Trude Marlen, Paul Hörbiger


« Zurück