FCK 2020 – ZWEIEINHALB JAHRE MIT SCOOTER (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: In ihrer Doku ergründet die Filmemacherin, wie aus dem Ostfriesen Hans Peter Geerdes der Künstler und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter wurde. Dabei begleitete sie die Musiker bei den Aufnahmen ihres 20. Studioalbums und bei der anschließenden Tour durch Städte wie London, Hamburg und Moskau. Die Elektro-Formation ist ein Phänomen mit einer seit gut 25 Jahren andauernden Erfolgsgeschichte – wird aber auch immer wieder kritisch beäugt und belächelt. Seit Mitte der 1990er hat Scooter über 20 Millionen Tonträger verkauft – damit gehören sie zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands und sind auch außerhalb der Bundesrepublik bekannt.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Die Doku FCK 2020 ist Band-Biographie und Bestandsaufnahme der Pandemie-geplagten Event- und Musikbranche zugleich. Sie zeigt die Entstehung eines der größten deutschen Musikphänomene und wie die Bandmitglieder mit der Corona-Zwangspause umgegangen sind.“ (programmkino.de)

„Es wird sicherlich noch viele Filme über die Corona-Zeit geben. Aber wir können uns kaum vorstellen, dass noch eine andere Pandemie-Chronik auch nur annähernd so saumäßig unterhaltsam ausfällt wie „2020 – ZWEIEINHALB JAHRE MIT SCOOTER“ (filmstarts.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Bild © Wunschkonzert Marketing 2022

Schlachthof-Film des Monats