EIN TRIUMPH (Un Triomphe) (OmU)

Was macht ein leidenschaftlicher Schauspieler, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt? Etienne übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Schlimmer als die Arbeitslosigkeit kann es ja nicht werden. Und welches Stück liegt da näher, als „Warten auf Godot“ – wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine Tournee außerhalb der Gefängnismauern. Doch die Vorbereitung einer großen Show ist nur eine der Hürden, die Etienne und seine Gruppe von Häftlingen nehmen müssen.

Die französische Komödie beruht lose auf den Erlebnissen des schwedischen Schauspielers und Regisseurs Jan Jönson.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Eine Komödie mit viel Herz und Humor, die trotz ihres hohen Unterhaltungswerts und bei allem Amüsement ziemlich anspruchsvoll ist: Es geht um die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und ihre Bedeutung – das Ganze erzählt am Beispiel eines engagierten Theatermannes und einer Gruppe von Häftlingen, die gemeinsam „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett auf die Bühne bringen. Der mehrfach preisgekrönte Film (u. a. Europäischer Filmpreis für die beste Komödie) lief in Frankreich sehr erfolgreich und kommt nun endlich auch in die deutschen Kinos.“ (programmkino.de)

„Höchst amüsante Komödie aus Frankreich.“ (NDR)

Auszeichnungen:

Europäischer Filmpreis 2020:
-    Beste Komödie

In Kooperation mit Theaterfreunde Wiesbaden & Die Werft – Die Studiobühne in der JVA Wiesbaden.

Bild © Filmwelt / duchili

Theater im Film
EIN TRIUMPH (Un Triomphe)
Regie: Emmanuel Courcol, FR 2020, 108 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit