DER UNBERECHENBARE FAKTOR (DF)

In der heutigen Klimadebatte gibt es nur einen Faktor, der nicht in Klimamodellen berechnet werden kann – der Mensch. Wie können wir dennoch unsere Rolle im Klimasystem verstehen und die Krise überwinden? Wir werden unser Klima nicht allein mit Zahlen und Berechnungen retten.
Der Klimawandel ist ein komplexes globales Problem. Zunehmend extreme Wetterereignisse, steigende Meeresspiegel und erschwerte Lebensbedingungen – auch für uns Menschen – sind bereits an der Tagesordnung. Die globale Gesellschaft stand noch nie vor einer so komplizierten Herausforderung. Vor allem für junge Menschen werden die beängstigenden Klimaszenarien in Zukunft Realität sein. Für den globalen Süden schon heute.
Um diese Krise zu überwinden, braucht es unterschiedliche Perspektiven. „DER UNVORHERSAGBARE FAKTOR“ geht zurück zu den Ursprüngen der deutschen Umweltbewegung, begleitet heutige Aktivisten im Rheinland in ihrem Kampf gegen die Kohleindustrie und gibt Wissenschaftlern aus Klimaforschung, Ethnologie und Psychologie eine Stimme.

Im Rahmen der Natourale - Nature & Tourism Film Festival 2022.

DER UNBERECHENBARE FAKTOR
Regie: Christian Belz, Deutschland 2021, 51 min, Sprache: Deutsch

Bitte beachten Sie, dass einige Filme in Deutsch (DF) und andere Filme in Englisch (EF) gezeigt werden.