Natourale-Naturfilmnacht

Am 10. Mai findet die nächste Naturfilmnacht mit dem erfolgreichen Dokumentarfilm-Duo Annette und Klaus Scheurich statt.

Eine Liebe, eine Berufung: Seit 1984 sind Annette und Klaus Scheurich aktiv in der internationalen Naturfilmszene und haben sich schon lange einen Namen gemacht, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Mit der legendären Produktion THE WHITE DIAMOND, eine Dokumentation unter der Regie von Werner Herzog, gelang ihnen ein preisgekröntes Meisterwerk. Zusammen haben sie die verschiedensten technischen und inhaltlichen Veränderungen im Naturfilm erlebt und sich immer wieder den Änderungen des Marktes angepasst. Dabei waren sie bei einigen Innovationen sogar Vorreiter.

Moderator Volker Angres begibt sich mit den beiden Filmschaffenden auf eine Zeitreise. Mit dem Titel „Zeitreise Naturfilm“ soll die Veranstaltung Antworten auf viele Fragen liefern. Was hat sich von 1984, dem Start ihrer Produktionsfirma bis heute verändert? Was macht einen guten Naturfilm überhaupt aus? Geschichten aus 40 Jahren Filmgeschichte. Gezeigt wird an diesem Abend ihr Vorzeigewerk THE WHITE DIAMOND und eine Kurzfassung ihres NATOURALE-Gewinnerfilms von 2022 mit dem Titel DER STRAND – TIERISCHES AUS DEM FERIENPARADIES.

Die Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit Natourale – Nature & Tourism Film Festival.

Bild: Airship gondola with cameraman © Annette Scheurich